20

IP Adresse des Routers herausfinden

Wie kann ich denn die IP Adresse meines Routers herausfinden? Nun muss man sich darüber im Klaren sein, daß bei einem anderen Betriebssysten die Vorgehensweise auch immer ein wenig unterschiedlich ist. Wir fangen nun bei den älteren Betriebssystemen an und arbeiten uns bis zur aktuellen Windows Version vor:IP Adresse des Routers herausfinden

Unter Windows XP:
Als Voraussetzung gilt immer, daß der Computer per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Hat man ein DSL Modem, bekommt man die IP-Adresse erst zugewiesen, wenn man eine Verbindung ins Internet aufgebaut hat. Das Modem selbst erhält im Gegensatz zum Router keine eigene IP-Adresse.

Unter Windows XP gibt es einen Menüpunkt „ausführen. Dann erscheint eine Eingabeleiste in der man die Buchstaben „CMD“ eingibt und die Tasten ENTER bzw RETURN drückt. Nun geht ein schwarzes kleineres Fenster auf, in dem der sogenannte Cursor blinkt. Dort tippt man nun einfach folgende Zeichenkette ein:

ipconfig /all

Bestätigt man diese Eingabe nun mit der ENTER Taste erscheint etwas mehr Text mit verschiedenen Informationen, die für einen Laien nicht besonders interessant sind. Uns interessiert an dieser Stelle nur die Angabe hinter dem Punkt: Standardgateway Dort steht eine Zahlenreihenfolge die beginnt mit 192.168.x.x Das ist die IP-Adresse des Routers. Hinter dem Punkt: IPv4-Adresse finden Sie die aktuelle IP-Adresse des Rechners. Das kann entweder eine statische oder eine automatisch zugewiesene IP-Adresse sein. Dieses ist die INTERNE IP-Adresse. Wenn Sie eine Verbindung ins Internet erfolgreich aufgebaut haben, steht Ihnen auch eine externe IP Adresse zur Verfügung. Diese externe IP-Adresse kann man sich auch anzeigen lassen, nämlich direkt

Unter Windows 7 / 8

Hier klickt man unten links auf den Startbutton. Nun steht in der Leiste „Programme / Dateien durchsuchen“. In dieses Feld gibt man nun die Buchstaben „CMD“ eingibt und drückt die Tasten ENTER bzw RETURN. Nun geht man genauso weiter vor wie oben beschrieben.

Auf diese Art und Weise lässt sich ganz leicht die IP Adresse des Routers herausfinden und weitere Tests machen.