5

UMTS Router der TP-Link der TL-MR3020

TL-MR3020 – der HSDPA Wlan Router

Heute haben wir ihn frisch für euch ausgepackt den HSDPA Wlan Router TL-MR3020 vom Hersteller TP-Link. Der Router ist zur Zeit für knapp 30 Euro beim Anbieter Amazon erhältlich. Zunächst fällt auf, dass der HSDPA Router sehr kleine Abmessungen hat. Im Gegensatz zu anderen Modellen hat der Router den Vorteil (oder auch Nachteil) das ein UMTS/HSDPA Stick per USB an den HSDPA Router angeschlossen wird.

Vorteil des USB Sticks:

Der Router unterstützt sehr viele gänige UMTS/HSDPA Sticks und kann so ohne weiteres sogar auf LTE umgerüstet werden. 3G USB Sticks finden sich mittlerweile in fast jedem Haushalt, daher muss der Stick nicht dazu gekauft werden. Zudem ist der Router im Gegensatz zu einem Router mit SIM Karten Einschub mit knapp 30 Euro sehr günstig. Der Router kommt mit einem Y-USB Kabel, so dass der kleine 3G Wlan Router sofort eingesetzt werden kann sogar ein kleines Cat5 Ethernet Kabel ist mit dabei.

Konfiguration:

Für Einsteiger etwas kompliziert aber wenn man sich mal durch den Quick Install geklickt hat, läuft der HSDPA Wlan Router entweder nach Bedarf oder aber konstant. Er kann sogar als sog. Repeater eingesetzt werden, dass heißt, er kann ein vorhandenes Wlan Singal verstärken oder als normaler Router verwendet werden. Dabei fungiert der angeschlossene USB Internet Stick als Backup Lösung. Interessant für jemanden, der vielleicht einen kleinen Server betreibt, der ständig online sein muss.

Reichweite: Die Reichweite hat uns überzeugt, da man keine Antenne am Router verbaut hat, sind wir von einer geringen Reichweite ausgegangen. Dem ist aber nicht so. Der kleine HSDPA Wlan Router überzeugt mit einer stabilen Verbindung sogar durch mehrere dicke Wände.

Fazit:
Für 30 Euro, kann man bei diesem kleinen aber starken HSDPA Wlan Router nichts falsch machen. Für den günstigen Preis hat er uns zumindest auf der ganzen Linie überzeugt und wird nun ein ständiger Begleiter zu Campingausflügen und dergleichen, wo man sein Tablet PC oder Notebook nicht vermissen möchte.

Show Comments

No Responses Yet

Leave a Reply